Thursday, August 24, 2006

"Sprich mich bloss nicht an"

Deutsche in NYC - oder die Angst des Deutschen angesprochen zu werden ...

Eine der echt schoenen Seiten der Amerikaner ist ihre Freundlichkeit und ihre Hilfsbereitschaft (ok ok das geht dann oft einher mit einer gewissen Oberflaechlichkeit).

Jedenfalls wenn man als Neu-New Yorker so wie ich wohl immer noch einer bin, mal am Subway Aufgang dumm rumsteht und offensichtlich nicht mehr weiss, wo jetzt lang geht, gibt es einfach nur 2 Moeglichkeiten:

a) Den naechsten Besten nach dem Weg fragen (so machen es die Amerikaner !!!) oder sich tpisch deutsch verhalten "Egal - ich find den Weg schon irgendwie !!!

b) Oder aber man wird unmittelbar von einem Amerikaner angesprochen, der einen fragt: " Can I help you?", weil er sieht dass du hier ziemlich verlassen und orientierungslos rumstehst.

Ich muss gestehen ich kann mich nicht daran erinnern ob mir das jeweils in Nuernberg passiert ist. Und ich muss auch gestehen, ich habe mich schon sehr daran gewoehnt, dass man hier auch jeden einfach auf der Strasse einfach so ansprechen kann und - nach was auch immer - fragen kann.

Allerdings bekomme ich auch manchmal Rueckfaelle. So geschehen gestern abend - 7.12pm Columbus Circle, an der unteren linken Ecke des Central Parks.

Ich komme gerade zurueck aus dem Park, wo ich noch ein Stuendchen in der milden Abendsonne verbracht habe. Und ploetzlich hoeren meine Ohren vertraute Laute - direkt vor mir 2 deutsche Paerchen (Mitte 2o) und mit New York Reisefuehrern bewaffnet. Ich ertappte mich dabei dass ich - da wir offensichtlich den gleichen Weg hatten - einfach hinten ihnen hertapste und ein wenig zuhoerte, worueber sich denn die deutschen Visitors in "meiner Neighbourhood" so unterhalten. Prompt an der naechsten Strassenecke ist es dann passiert. 4 orientierungslose deutsche New York Touristen horten sich zusammen um gemeinsam in die Reisefuehrer zu gucken. Und ich ??? Bin fast auf sie aufgelaufen und habe natuerlich gleich mords-amerikanisch und ueberfreundlich meine Hilfe angeboten "Kann ich Euch helfen?"

Bums - erster Fehler ! Wahrscheinlich haette ich auf englisch fragen sollen.
Alle 4 zucken zusammen, sehen mich an, als ob der leibhaftige Gangsterkoenig der Bronx vor Ihnen steht und ihre letzzte Stunde gekommen ist.

"Nein Danke !" -

(dann 3 sek Pause)

"Aber trotzdem Danke schoen."

Na gut - denke ich mir. Wer nicht will, der hat schon und gehe alleine weiter meines Weges.

Bleibt die Frage: Haben wir Deutschen so viel Angst, dass uns Fremde in unsere ureigenste Sicherheitszone eindringen koennten ???

No comments: