Thursday, December 24, 2009

I'm dreaming of a White Christmas - mein erstes Weihnachten in den USA !

Nach nunmehr gut 4 Jahren in den USA ist es dieses Jahr das erstes Jahr wo ich Weihnachten nicht im Heimaturlaub in Deutschland verbringe, sondern hier im sonnigen Kalifornien.

24.12. 2009 - Heilger Abend, oder besser gesagt mittag, Sonne, blauer Himmel, Palmen, schneebedeckte Bergkuppen und 20 Grad Celsius.

Ein bisschen komisch ist das schon.

"Die Sonne scheint, das Gras ist grün,
die Orangenbäume und Palmen wiegen sich. Einen Tag wie diesen hat es in Beverly Hills, Los Angeles, noch nie gegeben.
Aber wir haben den 24. Dezember und ich sehne mich danach, droben im Norden zu sein.
- Ich träume von einer weißen Weihnacht."

So lautet die erste Strophe von Irving Berlin's "White Christmas", die zumeist in den diversen Weihnachtsversionen weggelassen wird.
Irving Berlin, der Verfasser von "White Christmas", soll seinen Hit 1940 am Pool des Bitmore Hotels in Arizona geschrieben haben - in der Sonne unter Palmen liegend. In der ersten Strophe gibt er das auch ganz freimütig zu, weshalb sie vermutlich in den meisten Versionen einfach weggelassen wird.

Wir können zwar den Schnee auf den umliegenden Bergen sehen, aber dennoch "I'm dreaming of a white christmas ..."

Euch allen - Frohe Weihnachten - Merry Christmas - Feliz Navidad und einen guten Rutsch.

Und bis bald mal wieder im Neuen Jahr ...

No comments: