Thursday, December 24, 2009

Auf der Jagd nach den Juniper Berries - Christmas Shopping der anderen Art !

Christmas Shopping - der Traum jeder Frau ... und gleichzeitig der Albtraum jeden Mannes ....

und so hat es uns dieses Jahr auch ereilt ...

Wie so meist in der Vorweihnachtszeit ist uns irgendwie die Zeit abhanden gekommen und siehe da, da war es auch schon der Morgen des 24ten. Wir hatten zwar unseren Essensplan für die Feiertage schon zusammengestellt - im Kühlschrank jedoch war gähnende Leere angesagt.

Und wie es sich gehört hatten wir auch ein wenig deutsche Küche auf unserem Weihnachts-Speiseplan, wie z.B. Sauerbraten mit Blaukraut für den 2ten Feiertag ... dummerweise mussten wir feststellen, dass Einkaufen für deutsche Gerichte NICHT WIRKLICH einfach ist. Allein schon die Frage in den Supermärkten beim offentsichtlich hinreichend geschulten Supermarkt-Personal, ob es hier denn "Juniper-Berries" gäbe, führte fast überall zu verständislosem Nachfragen, was das denn sei.

Tja, in einen guten Sauerbraten gehören nun mal Wacholderbeeren, die offensichtlich nicht Bestandteil der amerikanischen Haute Cuisine sind. Juniper Berries der amerikanische Begriff für die benötigten Wacholderbeeren, stellte uns fast vor ein unlösbare Aufgabe, ebenso die Suche nach Gelatine-Blättern (das brauchte ich für das geplante Panna Cotta).

Daher hiess es wohlgemut auf zum Supermarkt ...
... und da nahme die Odysee ihren Lauf ...

1. Stopp - Winco (unser "normaler Supermarkt" um die Ecke): $ 49.18
2. Stopp - Henry's (Bio-Supermarkt, 25 min Fahrzeit): $ 39.86
3. Stopp - Jensens (Spezialitäten-Supermarkt", neben Henry's): $ 53.23
4. Stopp - Gardenas (mexikan. Supermarkt", weitere 20 min Fahrzeit): $ 24.06
5. Stopp - Carniceria (mexikanischer Metzger, 15 min Fahrzeit): $ 10.21
6. Stopp - Winco (2. Stopp): $ 34.81
7. Stopp - Target (unser "Ersatz"Supermarkt): $ 19.85

Nach sage und schreibe 7 Supermarktbesuchen - und das gilt es hier mal ganz deutlich festzuhalten, das ist doch guinessbuchreif , oder kann da jemand mehr bieten ???
Nach gefühlten 20 Stunden (es waren zwar nur 4 Stunden) hatten wir doch dann tatsächlich alles beisammen, incl. ein kleine Dose Juniper Berries, die wir da mal kurz für $ 6,99 erstanden hatten, ebenso wie ein Päckchen Gelatine (32 Blatt) für $9,99

Bleibt festzuhalten, der Sauerbraten war klasse, das Panna Cotta leider etwas zu fest (etwas zuviel Gelatine), ja ja ja ...

No comments: